Erfolgreiches Wochenende bei den Landesmeisterschaften!

Ein weiteres erfolgreiches Wettkampf-Wochenende geht für die Mädchen des Meininger Turnsportvereins zu Ende. Am 18. und 19.06. turnten Sie bei den Thüringer Einzelmeisterschaften in Bad Blankenburg. Am Samstag gingen Greta Mühlhans, Larissa Bernhardt und Hannah Schmidt an den Start. Am Sonntag turnten Maryann Bohlig und Lea Krauß.

Greta erturnte sich bei der Thüringer Einzelmeisterschaft vor ihren Konkurrentinnen aus den Turnvereinen Eisenach und Erfurt den Sieg. Mit 13,5 Punkten bei einem Ausgangswert von 13,5 erturnte Greta in ihrer LK 2, wie schon im Wettkampf der Thüringer Landesliga der Frauen, ihren persönlichen Höchstwert am Sprung. Darauf folgten weitere hohe Punktzahlen am Stufenbarren mit 12,4 und am Balken mit 12,35. Danach wechselte sie zum Boden. Dort erhielt sie ebenso eine gute Wertung von 13,25.

Larissas erstes Gerät im Wettkampf war Stufenbarren, welchen sie selbst nicht als ihr Lieblingsgerät bezeichnet. Trotz dessen erturnte sie eine gute Wertung im 10er Bereich. Weiter ging es mit dem Zitterbalken, welchen sie ohne Sturz meisterte und mit 11,7 Punkten belohnt wurde. Larissa strahlte nach ihrer Kür am Boden, sie erturnte dort 14,5 Punkte. Ihr letztes Gerät war der Sprung, an dem sie lange keine Erfolge erzielen konnte, umso mehr freute sie sich über eine 12,6. Insgesamt landete Larissa auf dem 2ten Platz in ihrer LK 3. Sie musste sich nur einer Turnerin aus dem Turnverein Glückauf Sondershausen mit nur 0,05 Punkten mehr geschlagen geben.

Hannah startete auch in der LK 3, eine AK über Larissa, am Boden mit 12,9 Punkten. Danach folgten die Geräte Sprung, Stufenbarren und Balken. Auch am Sprung erturnte Hannah eine solide 12er Wertung. Dann folgte der Stufenbarren, an dem Hannah ihre eigentliche Leistung nicht abrufen konnte. Als letztes Gerät war der Balken ebenso eine Zitterpartie. Das kostete sie wertvolle Punkte, die ihr leider die Chance auf eine Medaille genommen haben.

Am Sonntag turnten Maryann und Lea zwar in der gleichen Altersklasse, jedoch in unterschiedlichen Leistungsgklassen. So startete Maryann in der LK 3 und Lea in der LK 2.

Am ersten Gerät von Maryann, dem Balken, zeigte sie eine solide Übung und erhielt dafür eine hohe 9er Wertung. Am Boden und am Sprung erturnte einen Wert von je 12,05 Punkten. Ihr letztes Gerät war der Stufenbarren. Leider berührten beim Abgang ihre Füße den Barrenholm, weswegen sie nicht an ihre vorherigen Wettkampfleistungen aus der Landesliga anknüpfen konnte.

Trotz Leas Studiums in Würzburg, welches auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, startete sie als Turnerin des TSV Meiningen und fing am Sprung mit ihrem Wettkampf an. Dort erzielte sie 12,5 Punkte. An ihrem zweiten und dritten Gerät erturnte sie hohe 11er Wertungen. Boden war ihr letztes Gerät, dort war ihr Endwert 12,45. Insgesamt landete Lea auf dem fünften Platz.

Alles in allem war es wieder ein erfolgreiches Wettkampf-Wochenende für die Meininger Turnerinnen. Nun bereiten sie sich auf das Liga Finale am 02.07. in Jena vor. Wir alle hoffen, trotz der anhaltenden Wärme und immer noch nicht optimalen Trainingsbedingungen in fremder Halle, auf eine gute Vorbereitung. Vielen Dank auch den Trainern und Eltern, die die Turnerinnen wieder super unterstützt und betreut haben. Ein weiteres Dankeschön geht an unsere jungen Kampfrichter Annie, Melissa und Klara.