Turnerinnen zitterten sich zum Silberrang auf das Treppchen !!!

Es war ein hartes Stück Arbeit ,was die Meininger Turnerinnen in der 2.Landesliga zum Saisonfinale im Turnzentrum Jena absolvieren mussten. Hatte der MTV Erfurt und auch Glück auf Sondershausen alle Turnerinnen am Start und damit auch die Favoritenrolle, vor allem am Sprung in den eigenen Reihen. So ging es dann auch gleich am Sprung los, wo die Meiningerinnen derzeit nur Überschläge turnen und damit einen niedrigen Ausgangswert. ”Es ist in der Drachenberghalle kein längerer Anlauf möglich und auch das ständige lange Auf und Abbauen erschwert die Bedingungen, um länger zu trainieren und Mattenberge aufzubauen.

So turnen die Mädchen aus Sondershausen schon Drehsprünge und die Erfurterinnen den Tsukahara und damit lagen sie nach dem ersten Gerät schon vor den Meiningerinnen.

Am Stufenbarren konnten die Meiningerinnen jedoch wieder aufholen, Lea schaffte den Flieger und Greta erhielt den zweithöchsten Wert mit 12,550 P. für sauber geturnte Kippen am oberen und unteren Holm. Auch Maryann Bohlig und Annie Vollstädt erzielten noch höhere Werte, als in Gera. Am Schwebebalken kam dann die Nervosität auf, als die Mädchen merkten, wie eng es an diesem Tag werden würde!

Klappten beim Einturnen noch sämtliche Schwierigkeiten, wie Rad, Rondat und B-Sprünge, musste Annie und auch Larissa Bernhardt beim Wettkampf das Gerät verlassen. Auch Greta und Lea hatten mit Unsicherheiten zu kämpfen und somit fiel man auf den 4.Platz zurück.

Jetzt hieß es für die Mannschaftsbetreuer Klara Greiner, die auf Grund ihrer Knieverletzung und anstehenden Operation und Emilie Mühlhans, Schwester von Greta und langjährige Landesligaturnerin und Trainerin Marion Düwel die Mädchen zu motivieren. Und das klappte, mit einer Wut im Bauch über ihren Sturz am Schwebebalken turnte Larissa Berhardt den zweit höchsten Wert am Boden. Mit 13,8 P. wurde sie belohnt und auch Greta, Annie und Lea bekamen 13 er Wertungen.

Da es an diesem Tag dort keine 14 er Wertungen gab, sollte das reichen.

Mit 40,6 P. konnte man an Erfurt wieder vorbei ziehen. Und das musste reichen…Als dann die Siegerehrung anstand und Meiningen auf den 2.Platz gerufen wurde, war die Freude riesengroß und die Freudentränen standen den Turnerinnen, Eltern und Trainerinnen in den Augen.

Da es in der 2.Landesliga keine Abschluss-Medaillen  gibt und nur der erste den Siegerpokal überreicht bekommt ,erhielten die Meiningerinnen vom Vorstand einen kleinen Pokal für die tolle Leistung in dieser Saison, trotz schlechter Trainingsbedingungen und erschwerter Bedingungen der letzten Monate, da die Meininger Multihalle immer noch nicht zur Verfügung steht, hatten sich die Turnerinnen dies verdient, so Marion Düwel !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert