Birgit Eicke zieht es in den Norden

Viele Jahre lang war Birgit Eicke beim TSV Meiningen eine feste Größe als Übungsleiterin und erfolgreiche Turnerin im Seniorenbereich. Sie verlässt den TSV und verlegt ihren Lebensmittelpunkt in den Norden der Republik.

Mit Birgit Eicke verliert der TSV Meiningen eine langjährige Trainerin und prägende Figur im Verein. Sie war sehr wichtig für den Leistungsbereich des TSV und wurde auch als Kampfrichterin, Abteilungsleiterin und selbst erfolgreiche Turnerin sehr geschätzt. Dieser Tage wurde sie vom Vorstand des TSV Meiningen verabschiedet.

Grund dafür ist Birgits beruflicher Wechsel nach Mecklenburg-Vorpommern. Mit ihrer Familie war sie 1999 von Nordhausen nach Meiningen gezogen. Mit viel Erfahrung, turnerischem Wissen und qualifizierten Trainingsmethoden vom Deutschen Turnerbund und dem Thüringer Turnverband trainierte sie über 21 Jahre lang Kinder, Jugendliche und Erwachsene und war maßgeblich an den Erfolgen des TSV Meiningen zum Beispiel bei Deutschen Turnfesten und Thüringer Gau- und Landesmeisterschaften beteiligt.

Der Weggang der langjährigen Trainerin ist für den TSV Meiningen natürlich ein Verlust, den es in der kommenden Zeit zu kompensieren gilt. „Der Vorstand des TSV-Meiningen und die aktiven Mitglieder wünschen Birgit und ihrer Familie alles Gute für ihren Neustart im neuen Bundesland“, sagt die TSV-Vorsitzende Marion Düwel. Auch Birgit Herrmann, Landeskampfrichterwartin des Thüringer Turnverbandes, bedauert Eickes Weggang. „Birgit Eicke war immer eine feste Größe für unsere Aus- und Fortbildung. Sie wird leider im Januar in den Norden Deutschlands ziehen und uns nicht mehr zur Verfügung stehen. Ihre eigenen Worte ‚Aber, wie heißt es so schön – Jeder ist ersetzbar’, sind sicher richtig, dennoch heißt es für uns, uns neu zu organisieren. Im Augenblick ist da eine Lücke, die gefüllt werden will.“