„Ich will mich ins Olympiateam turnen“

Nils Dunkel begeistert die Besucher der Turn-Weihnachtsgala des TSV Meiningen. Am Rande der Veranstaltung sprach die Redaktion mit dem gebürtigen Erfurter.

MEININGEN: Tosender Applaus war der Lohn für Nils Dunkel bei seinen Übungen im Rahmen der großen Weihnachtsgala des TSV Meiningen. Er zeigte sein Können an seinem Paradegerät, dem Pauschenpferd, und am Hochreck.

Der Jahreshöhepunkt mit den Weltmeisterschaften in Antwerpen liegt jetzt ein paar Wochen zurück. Wie schauen Sie auf das dort Erreichte mit etwas Abstand?

Ich bin superzufrieden und stolz auf das, was ich und wir als Team dort erreicht haben. Wir haben uns das Olympiaticket geholt! Platz zwölf war der Knackpunkt und wir sind im entscheidenden Wettkampf Fünfte geworden. So konnten wir sogar im Teamfinale turnen. Das war glaube ich die beste Platzierung seit langer Zeit für ein deutsches Herrenteam.

Und für Sie stand mit dem Gerätefinale am Pauschenpferd auch noch ein Einzelfinale an.

Genau! Ich habe im Pferdfinale gezeigt, dass ich konkurrenzfähig bin. Das macht mich glücklich und gibt mir viel Schwung für Olympia. Bis dahin will ich mich aber weiter steigern. Als Ergebnis muss dann nicht unbedingt eine Medaille rausspringen. Es ist nicht einfach, gut durchzukommen. Selten gelingt es, alles zu einhundert Prozent zu zeigen. Ich möchte einfach meine beste Leistung bringen.

Wie ging es nach der WM weiter?

Es gab noch vier Bundesliga-Wettkämpfe und zum Abschluss das Mannschafts-Finale. Wir haben mit dem KTV Straubenhardt den Teamtitel geholt und das sogar sehr souverän. Das haben wir so nicht erwartet. Wir dachten, es wird spannender. Aber wir konnten an diesem Tag von den Fehlern der andren profitieren.

Wie geht es jetzt weiter? Steht schon der Fahrplan bis Olympia?

Nach ein paar Tagen Urlaub fange ich nach Weihnachten wieder mit dem Training an. Der grobe Fahrplan steht. So sind wir als Team ab Januar einmal im Monat in Kienbaum zum trainieren. Die genauen Eckpunkte der Vorbereitung legen wir auch im Januar fest. Im April folgt dann noch die Europameisterschaft, die für mich sehr wichtig ist auf dem Weg zu den internen Qualifikationswettkämpfen, die dann Ende Mai und Anfang Juni folgen. Ich will mich ins Olympiateam turnen, um in Paris dabeizusein.

Wie passen Auftritte wie der heute in Meiningen in diesen Fahrplan?

Also ich nehme solche Veranstaltungen sehr gerne mit. Wir brauchen ja Nachwuchs im Geräteturnen. Und wenn man sich dem Nachwuchs auf diese Art präsentieren kann, ist das immer besser, als nur alles zu erzählen. Natürlich muss man versuchen, Verletzungen zu vermeiden. Deswegen ist gerade jetzt auch eine gute Zeit für solche Auftritte. Je näher es an die Saison-Höhepunkte geht, desto schwieriger wird das dann aber.

Die Feiertage stehen an. Was ist außer dem schon angesprochenen Urlaub geplant?

Wie gesagt mache ich mit meiner Freundin erst mal ein paar Tage Urlaub. Wir fahren nach Salzburg. Weihnachten verbringen wir dann zunächst in Berlin bei ihren Eltern und dann sind wir in Erfurt bei meinen Eltern.

Das Gespräch führte Ralf Ilgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert