Manege frei: Akrobatik, Sprünge, Spaß und jede Menge Hokuspokus

Vier Jahre Pause sind vorbei! Mit einem fulminanten Programm ist die TSV-Weihnachtsgala zurück. Und sie ist was sie immer war: Ein Höhepunkt im sportlich-bewegten Meiningen.

MEININGEN: Nach mehreren Monaten Vorbereitungen mit vielen Trainingsstunden hob sich am Samstag in der Meininger Reinhard-Kupietz-Halle der Vorhang. „Manege frei!“ rief „Zirkusdirektorin“ Maria Kranz, die durch das knapp zweistündige kurzweilige Programm führte. Die Mitglieder des TSV Meiningen unterhielten mit ihren Gästen die knapp 1000 Besucher bestens.

Schon bei den ersten Programmpunkten gab es viel Applaus vom Publikum – und dies zog sich bis zum Ende durch. Die Maxis und Teens der Meininger Tanzschule Dance to Chance traten als Erste auf, gefolgt von den Mädchen und Jungen des TSV zwischen vier und sieben Jahren, die als kleine Piratenbande mit Hilfe ihrer Trainer und Betreuer ihre Akrobatikshow zeigten – natürlich untermalt von der richtigen Piratenmusik aus „Fluch der Karibik“. Eine runde Sache lieferte dann noch mal die Tanzschule Dance to Chance ab mit ihren Hula-Hoop-Reifen und Zumba-Elementen. Akrobatisch ging es weiter mit den sechs- bis zehnjährigen Jungs des TSV, die unter anderem mit Hebe- und Haltefiguren und als menschliche Pyramide begeisterten. Eine wilde Affenbande

Einen Abstecher ins Tierreich brachte der Programmpunkt der Abteilung Trampolin, die mit Jungen und Mädchen ab sieben Jahren als wilde Affenbande ihr Können zeigte. Zu einer wahren „Affenmusik“ boten sie eine tolle Flugshow. Mit Maleen Möhrstedt hatte eines der großen Talente aus der jüngeren TSV-Riege ihren großen Auftritt. Sie zeigte ihre Bodenübung und wurde anschließend mit weiteren TSV-Turnerinnen und erfolgreichen Trampolinturnern bei der Sportlerehrung der Stadt Meiningen geehrt. Die Gala zeigte auch wieder, wie wichtig Bewegung und sportliche Aktivität für Kinder ist. So gibt es die Trainingsgruppe „Kinder in Bewegung“ für Vier- bis Siebenjährige beim TSV. Hier geht es weniger um Wettkämpfe sondern einfach darum, dass Kinder bei ihrem Sport Spaß haben. Und das zeigten die Knirpse eindrucksvoll. „Jetzt komm ich“, hieß ihr Beitrag.Scheren, Wenden, Flanken

Mit dem ersten Auftritt von Nils Dunkel wurde es dann richtig olympisch in der Manege. Der gebürtige Erfurter hat sich unlängst mit dem deutschen Team das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris gesichert. An seinem Paradegerät, dem Pauschenpferd, zeigte er Scheren, Wenden und Flanken und erntete viel Applaus.

Jede Menge Hokuspokus bot die Show der sechs- bis zehnjährigen Mädchen des TSV auf der großen Bodenturnmatte, wobei auch hier die Akrobatik nicht zu kurz kam. Ein Clown erheiterte dann das Publikum mit seinen kleinen Gehilfen. Die waren aber sehr sportlich unterwegs und zeigten an und mit einer Aluleiter ihr Können. Beim ersten von zwei Auftritten der Abteilung Tanzen des TSV Meiningen wurde das Publikum in die Welt des Boogie-Woogie entführt. Dieser Tanz kann beim TSV in einem Kurs seit Kurzem erlernt werden. Da konnten sich Interessierte schon anschauen, was sie erwartet.

Was folgte, sorgte für Raunen im Publikum. Der Meininger Artist Steffen Rößner begeisterte mit seiner spektakulären Luftakrobatik am Seil hängend. Die Breitensportgruppe des TSV hatte ebenfalls ein Programm für die Weihnachtsgala einstudiert. Am Sprung, am Schwebebalken und am Boden präsentierten sich die Kinder, die immer donnerstags trainieren und ebenfalls mit viel Spaß bei der Sache sind.

Nils Dunkel entführte die Besucher dann in luftige Höhen bei seinen Übungen am Hochreck. Ein- und zweiarmige Felgen, Felgenunterschwünge, eine Kontergrätsche über die Reckstange und eine Flugshow bei den Abgängen rissen die Besucher zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Wie schon am Pferd sahen die Besucher auf der großen LED-Wand in der Hallen zwischen den Übungen Videos von Nils Dunkels Auftritten von den letzten großen Wettkämpfen.Anmutig und grazil

Dann waren wieder die TSV-Turnerinnen an der Reihe. Auch die jüngsten Leistungsturnerinnen bewiesen mit viel Können bei ihren Übungen anmutig und grazil, dass sie den älteren Mädels nicht nachstehen. Diese, also die Leistungsgruppe mit den auch in diesem Jahr wieder so erfolgreichen Landesliga-Turnerinnen des TSV, zeigte unter anderem am Stufenbarren viele verschiedene Elemente. Es folgte ein zweite Einlage der Abteilung Tanzen des TSV. Zunächst mit einem Solopaar, ehe die Standardtänzer mit einem Potpourri im Formationstanz das Finale der Weihnachtsgala einläuteten. Das gehörte den als sportliche Weihnachtsmänner verkleideten Mädchen der TSV-Leistungsgruppen P 2 und P 4, die bewiesen, dass Zirkus und Weihnachten irgendwie zusammenpassen. Das Abschlussbild mit allen Beteiligten sorgte dann noch mal für viel Applaus in der Halle. Einen großen Anteil an der Zufriedenheit der Besucher hatte sicher aus die Abteilung Aerobic, die mit ihren 50 Kuchen für die gute Versorgung sorgte. So war die Weihnachtsgala des TSV Meiningen, der größten Sportvereins der Stadt, wieder einmal ein großer Erfolg.

Bilder von der Veranstaltung sind beim Meininger Tageblatt einzusehen.