Meininger Turnerinnen stark verbessert

-Rang 5,6 und 8 bei den Thüringer Landesmeisterschaften in Gera-

“Mehr war nicht drin “, so das Resümee von Trainerin Ina Artus und Marion Düwel ,die bei dem gestrigen Wettkampf in Gera die drei Mannschaften des TSV-Meiningen e.V. im Sportforum bei den Thüringer Mannschaftsmeisterschaften betreuten.

Nach der langen Schließzeit der Meininger Multihalle versuchen die Turnerinnen nun wieder Anschluss zu finden und das gelang in vielerlei Hinsicht schon zum Frühjahr zu den Einzel Ergebnissen in Erfurt.

Eine deutliche Leistungssteigerung konnte die erste Mannschaft der AK 8/9 am Schwebebalken erzielen. Ohne Sturz erhielt man hohe Wertungen im 12 er Bereich und vollem Ausgangswert. Das war schon der 4.Platz.

Die Standwaagen waren sicher und auch das Rondat hatte als Abgang mehr Abdruck als noch im Frühjahr. Besonders am Sprung und am Reck merkte man ,dass die Kraft den Meiningerinnen noch fehlte, was in fast  einem Jahr Wettkampfpause verloren gegangen war.

Dennoch konnte Holly Krieg, als amtierende Gaumeisterin 6 Plätze zum Frühjahr gut machen. Dazu kam die Verletzung von Eva Marie Pfennig, die angeschlagen mit Knieproblemen in den Wettkampf ging und Lara Fischer, die grippekrank das letzte Training passen musste .

Nichts desto trotz kämpften sich  Viktoria Kaiser, Holly Krieg, Mila Eisentraut, Lara Fischer und Eva Marie Pfennig durch den Wettkampf und belegten einen hervorragenden 6.Platz.

Auch die 2.Mannschaft schnupperte schon einmal Wettkampfluft, hier turnten die Mädchen zum teil ihren ersten Wettkampf und sind erst seit diesem Jahr beim TSV-Meiningen. Allen voran die erst 7 jährige Alina Stumpf, die im Frühjahr noch die P2 geturnt hatte und innerhalb von 4 Wochen die Übungen gelernt hatte. Sie wurde auf Anhieb 23 in der Einzelwertung und belegte am Stufenbarren sogar Platz 7 von von 45 Turnerinnen. Zusammen mit Carla Dittmar, Jasmin Fritz, Annabell Repp und Lena Habermann belegte der TSV-Meiningen e.V. den 8.Platz.

In der Altersklasse 10/11 Jahren konnten die Meiningerinnen ebenfalls eine deutliche Leistungssteigerung zum Frühjahr erzielen .Ohne Sturz am Schwebebalken, wobei drei Turnerinnen einen vollen Ausgangswert mit 13 er Wertungen für ihren Handstand bekamen ging es erfolgreich in den Wettkampf .Leider hatten die Turnerinnen keinen Streichwert, da sie zu viert antreten mussten. Lena Goldschmidt war kurzfristig grippeerkrankt.

Laila Gramann, Maleen Mörstedt, Marlen Grob und Melanie Schmidt glänzten besonders am Boden, wo sie mit den Landesmeistern dem TV Gera die Besten waren und 14 er Wertungen erzielten.

Melanie Schmidt belegte sogar Rang 8 dort an dem Gerät in der Einzelwertung. Das viele Training in den letzten Wochen hatte sich gelohnt !!! Das es am Ende nur zum Platz 5 reichte war sicherlich der Trainingsausfall über die zwei Jahre, der sich gerade am Stufenbarren auswirkte, denn auch da fehlten den Meiningerinnen die Kraft und Technik für die schweren Elemente, die man nur in der Halle trainieren kann.

Nichts desto trotz war der Trainerstab sehr zufrieden und die vielen mitgereisten Meininger Eltern waren begeistert bei den besten Turnerinnen im Freistaat dabei zu sein.

Nun heißt es kontinuierliches Training für die nächst höhere Wettkampfklasse  oder Verbessern der geforderten Elemente für das Jahr 2023 !!!!