Beide Mannschaften auf dem Treppchen

TSV-Meiningen II gewinnt die 3.Landesliga-TSV-Meiningen I auf Platz 3

“Da hat sich mein Kommen aber doppelt gelohnt” so Bürgermeister Fabian Giesder, als er die Meininger Turnerinnen der 3.Landesliga auf Platz 1 rufen durfte, denn völlig überraschend schlugen sie in eigener Halle die Turnerinnen des Glück auf Sondershausen.

Aber nun der Reihe nach …In olympischer Reihenfolge startete man am Sprungtisch.

Mit sauberen Überschlägen erhielten Jule Schmidt, Klara Greiner, Hannah Schmidt und Maryann Bohlig Noten zwischen 10,050 und 11,850 P.

Jule war mit diesem Höchstwert am Ende sogar die Drittbeste in der Konkurrenz. ESV Lok Erfurt ging in Führung vor den Meiningerinnen. Ein guter Auftakt !

Nun ging es an den Stufenbarren. Lea Esser und Laila Gramann, die erst 12 jährigen, mit die jüngsten im gesamten Starterfeld, schafften zum ersten Mal die Kippe am unteren und oberen Holm und damit einen vollen Ausgangswert von 13,7 P.

10,85 P erhielten beide, deutlich mehr Punkte, als in Jena und Gera, wo sie noch bei 9,00 Punkten lagen.

Marayann Bohlig konnte mit 11,80 P. ihr derzeitiges Potential voll abrufen und strahlte nach dieser gelungenen Übung.

Nun musste die derzeit beste Turnerin in der 3.Liga Klara Greiner ans Gerät und auch dieses Mal zogen die Kampfrichter den Tageshöchstwert mit 12,70 Punkten. Auch am Stufenbarren belegte man damit Platz 2.

Am Schwebebalken kam dann das große Flattern, denn alle Turnerinnen waren sehr nervös. Das Meininger Publikum stand jedoch hinter ihnen !

Dennoch mussten alle vier Turnerinnen mindestens einmal den Schwebebalken verlassen. Sondershausen III  konnte hier über 5 Punkte gut machen und einen kleinen Vorsprung herausturnen, den sie  am Sprung gegenüber den Meiningerinnen verloren hatten.

Jetzt kam es zur Entscheidung am Boden und da sind derzeit die Meiningerinnen eine Klasse für sich. Mit hohem Ausgangswert und einer technisch sauberen Übung legte wiederum Klara Greiner den Grundstein .

Mit 13,50 P und einem Ausgangswert von 14,9 P. bekam sie den Höchstwert an diesem Tag .Gefolgt von einer wunderschön anzusehenden Übung von der erst 12 jährigen Maleen Mörstedt 13,1. P bei einem Ausgangswert von 15,1 P. Sensationelle Leistung für das junge Mädchen !Auch Jule Schmidt präsentierte sich mit Ausstrahlung und Lächeln auf dem Gesicht…12,75 P. Platz 3 an diesem Gerät. Selbst Laila ,als vierte Turnerin mit einem Ausgangswert von 14,9 P. war mit 12,25 P. glücklich über ihre hohe Wertung.

Das war Rang 1 an diesem Gerät .Drei Punkte mehr als alle nachfolgenden Mannschaften .Und das sollte reichen !!! Meiningen gewann vor Sondershausen und Erfurt.!

Nun wollte die 1.Mannschaft des TSV-Meiningen in der 1.Liga nachziehen und ebenfalls auf das Treppchen !Und das gelang auch ,denn mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung an allen vier Geräten konnte man auf Platz 3,hinter Sondershausen und Jena turnen. Am Stufenbarren ging man auf Sicherheit, alle Kippen, Umschwünge vor und rwts. wurden technisch sauber durchgeführt, die großen Schwierigkeiten fehlen derzeit noch bei den Meiningerinnen.

Außer Lea Kraß,die den Flieger und den B-Abgang in den sicheren Stand turnte. Sie erhielt 11,7 P. und das war am Ende Rang 3 an diesem Gerät.

Die Konkurrenz patzte an diesem Gerät und somit waren die Meiningerinnen gleich auf Platz 3.

Am Schwebebalken und Boden, die Stärken der Meiningerinnen gelang alles !Kein Sturz von allen vier Meiningerinnen und hohe Wertungen. Annie Vollstädt bekam 11,2 P. Larissa Bernhardt sogar 12,45 P. ,Emelie Mühlhans 12,1 P. und Lea Krauß 12,75 P.eine stolze Leistung am Zitterbalken ! Am Boden ging Greta Mühlhans als erste ans Gerät und erhielt 13,8 P., 0,3 P.mehr als in Jena,Larissa Bernhardt erhielt 13,7 P. für ihre Übung bei einem Ausgangswert von 15,6 P.

Nun kam Lucy Schmidt die seit drei Tagen mit Grippesymptomen kämpfte .Sie biss auf die Zähne und turnte eine glänzende Übung mit viel Applaus vom Meininger Publikum.

14,15 P. zog das Kampfgericht ,den Dritthöchsten Wert an diesem Gerät. Völlig erschöpft hatte sie alle Saltobewegungen in den sicheren Stand gesetzt.

Nun mussten alle Kräfte für das letzte Gerät am Sprung mobilisiert werden.

Greta turnte den Überschlag mit ganzer Drehung 12,25 P-guter Auftakt, dann Lucy Yamasshita 12,40 P. auch das klappte prima. Als Lea dann zweimal mit dem Anlauf nicht zu recht kam musste Emelie als letzte an den Start und einen sicheren Überschlag turnen.

Und das klappte !Damit war Rang 3 gesichert. Der Trainerstab des TSV Meiningen strahlte und auch die Landrätin Frau Greiser bejubelte die Meininger Platzierung . “Ein gelungener Tag der Meininger Turnerinnen” ,so die Landrätin, die dann auch gleich einen Gutschein für den Verein überreichte.

Ein großes Dankeschön gilt allen Eltern, der Tanzabteilung, die mit auf und abgebaut haben, dem erfolgreichen Trainerstab und den 4 Kampfrichterinnen des TSV-Meiningen, sowie Diana Greiner, die einen Kuchenstand über 8 Std. betreute, denn über 100 Turnerinnen waren an diesem Tag in Meiningen zu Gast…

Nun geht es am 10.Juni zum Final nach Jena und alle freuen sich drauf !