Dominanz am Sprung und Boden

-TSV-Meiningen siegte mit 6 Punkten Vorsprung vor Gothaer TV 1860-

“Der TSV-Meiningen e.V. konnte am gestrigen Samstag im Turnzentrum Gera einen souveränen Sieg vor den Turnerinnen aus Gotha erzielen.“ so der Hallensprecher Sebastian Merker (mit 6 Punkten Vorsprung bei 144,7 P. zu 138,05 P.)

Damit sicherten sich die Meiningerinnen die Tabellenspitze am 2.Wettkampftag der Thüringer Landesligen in der 3.Landfesliga.

Dennoch startete man am Sprungtisch sehr Verhalten und war beim Einstieg am ersten Gerät unzufrieden.

Allen voran Lucy Schmidt, die für ihren Yamasshita nur 11,65 P. von 13,5 P. erhielt, auch Hannah Schmidt war etwas enttäuscht über die 11,75 P. für den gezeigten Überschlag mit halber Drehung in der 1.und 2.Flugphase.

Jule Schmidt erhielt 11,35 P für den gezeigten Handstützüberschlag und Laila noch 11,1 P.

Das das am Ende sogar Platz 1 an diesem Gerät war konnten die Meiningerinnen bis dahin noch nicht ahnen, denn es gab an diesem Tag nur eine 12 er Wertung von Constanze Wolfram aus Weimar.

Hannah belegt Rang 3 an diesem Gerät.

Nun ging es an das Angstgerät Stufenbarren, wo man vor 4 Wochen nur Rang 4 belegte. Das klappte an diesem Tag deutlich besser, Maleen erturnte 11,65 P. ,Laila 10,8 P. und Maryann zeigte eine grandiose Übung ohne Zwischenschwünge und in den sicheren Stand beim Abgang , 12,05 P.Diesen Wert hatte sie noch nie bekommen und es sollte das 5.beste Ergebnis an diesem Tag bleiben. Rang 2 am Stufenbarren. Das gleiche Resultat konnten die Turnerinnen auch am Schwebebalken von den Kampfrichterinnen erzielen.

Trotz Wackler und Stürzen stellten Larissa und Maryann ihr Übungen spontan um und turnten Elemente, die sie zu den Ausgangswerten benötigten. Larissa bekam 11,1 P. Maryann 11,2 P. und Maleen 11,6 P. bei einem Ausgangswert von 14,3 P. Da standen selbst Trainerin Ina Artus, Balkentrainerin beim TSV, Tränen in den Augen …Wahnsinn ..wie schnell die Mädchen mitgedacht haben und Elemente ,wie die freie Rolle von Maryann und das Rad in Kombination mit dem Pferdchensprung von Larissa in die Übung gezaubert haben …

Nun kam das letzte Gerät ,die Spezialität “Boden” der Meiningerinnen und jetzt ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. Die 12 jährige Maleen turnte eine elegante Bodenübung auf die Matte ,mit 13,2 P. Belohnung, auch Jule konnte 13,15 P bei einem Ausgangswert von 15,1 P. erzielen. Nun war ihre Schwester Lucy am Start und hier kann man sagen…Lucy is back…!! 14,4 P. für eine nahtlos saubere Übung bei den B-und C-Teilen und hohen Saltobewegungen in den Akroreihen. Das bedeutete zweitbeste Kür an diesem Tag! Auch Larissa war mit 13,95 P .sehr zufrieden ,turnte sie die Schraube am Boden wieder in den Stand und zeigte bei 15,5 P. ein sehenswertes Spreizverhalten bei den Sprüngen. Dritthöchste Wertung an diesem Tag…genial…damit bedeutete es in Gera Platz 1 für die Meininger Turnerinnen..

Ein großes Dankeschön an die mitgereisten Eltern, Kampfrichter und Freunde, die eine jubelnde Mannschaft erleben durften..