Glänzender Auftakt der Meininger Turnerinnen ! -in Gera überraschend auf Rang 4-

Kaum zu glauben, aber wahr ,die Meininger Turnerinnen erreichten beim Auftakt in Gera einen sensationellen 4.Platz unter acht teilnehmenden Mannschaften.

Aber nun der Reihe nach: das Losglück entschied für den TSV die olympische Reihenfolge und damit stand der Sprungtisch als 1.Gerät an der Reihe.

Larissa Bernhardt turnte ihren Handstützüberschlag, bei einem Ausgangswert von 13,1 mit 10,65 P. in den Stand ,es ist eigentlich nicht ihr Gerät. Emelie Mühlhans, die zwei Jahre nicht geturnt hatte und auch eigentlich nicht springen wollte musste ebenfalls an das Gerät 12,15 P. erhielt sie für ihren Überschlag – sensationelle Wertung!

Auch für Lucy Schmidt, die derzeit nicht regelmäßig trainieren kann und seit Monaten über Wadenschmerzen klagt musste ans Gerät. 12,5 P. zog das Kampfgericht für  ihren Yamasshita.

Lea Krauß, die am heutigen Tag vier Einsätze bekam zeigte einen Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Ebenfalls ein 12 er Wert. Das sollte am Ende sogar Rang 3 am Sprungtisch sein !

Am Stufenbarren fehlen den Meiningerinnen derzeit die Flugelemente, Drehungen und der Handstand, was nur mit viel Trainingsmöglichkeiten zu erlernen ist.

Somit lagen die Werte hier natürlich im  “ Keller “.Da es den anderen Mannschaften auch so erging, konnte man sich auf Rang 5 halten .

Am Schwebebalken ging Larissa als erste ans Gerät, zum ersten Mal schaffte die Meiningerin ihre Übung ohne Sturz vom Gerät, auch Annie Vollstädt strahlte nach ihrer Übung. Auch sie blieb oben! Emelie Mühlhans, eine der besten Turnerinnen an diesem Zittergerät kam nach zwei Jahren Abwesenheit wieder in die Turnhalle zum TSV. Das Studium in Ilmenau ermöglicht ihr dort auch ein Training und somit wollte sie wieder an den Start gehen.

Freie Rolle, Rolle rückwärts und einige B-Teile klappten und das Kampfgericht zeigte 12,45 P. an. Jubelschreie von Emelie ! Den höchsten Ausgangswert mit 14,4 P. hat derzeit Lea Krauß mit Brücke rückwärts, Rondat und 3B-Teilen. Leider musste Lea einmal das Gerät verlassen. Nun ging es zum Boden und da hatten die Meiningerinnen Bedenken mit der Kondition, die derzeit noch fehlt um in der letzten Akrobahn eine Schraube zu turnen.

Hier wuchs Greta Mühlhans über sich hinaus und wurde von ihrer Mannschaft angefeuert die Schraube zu turnen. Glänzend! – In den Stand – 13,35 P. bei einem Ausgangswert von 15,6 P. Lucy Schmidt spielte dann wieder mit dem Publikum. Ihre Ausstrahlung und Freude in der Bodenkür verzauberte die Halle. 13,2 P. trotz Unsicherheiten beim Strecksalto vorwärts. Tolles Resultat!

Und auch Larissa Bernhardt und Lea Krauß gaben noch einmal alles in ihrer Kür und glänzten durch ihr Spreizverhalten und hohen Sprünge ! Am Ende bedeutete dies auch Rang 3 hinter den beiden Mannschaften aus Sondershausen.

Somit belegte der TSV-Meiningen I den erfreulichen 4.Platz knapp hinter dem TV Gera und der TSG Jena, vor Erfurt und den anderen zweiten Mannschaften aus Gera, Jena, Sondershausen

Nun geht es in zwei Wochen in Jena weiter und man darf gespannt sein…wie das enge Resultat an den Geräten weiter verteilt wird…