Meininger Turnerinnen eroberten Silberrang ! -Tolle Wettkampfleistung in Gera in der 2.Landesliga

“Wir sind mächtig stolz auf unsere Turnerinnen“, so Trainer Siggi Weibrecht, der über das ganze Gesicht strahlte. Das konnten Sie auch wirklich sein! Sechs Mannschaften in der 2.Landesliga Frauen gingen am gestrigen Samstag um 10.30 Uhr an die Olympischen Geräte .Das Losglück bescherte den Meiningerinnen gleich den Zitterbalken als Startgerät. Und da flatterten die Nerven, zwei Jahre kein Wettkampf und dann gleich Schwebebalken. Mit 12,6 P. startete Lea Krauß ohne Sturz an diesem Gerät und konnte trotz nicht geturnter Verbindung Rad-Rad glücklich zum Salto vorwärts als Abgang ansetzen. Auch Larissa Bernhardt erhielt diesen Wert, hatte sie doch einen hohen Ausgangswert mit 14,6. P. Beide hatten an diesem Tag den sechs besten Wert geturnt. Greta Mühlhans erhielt ebenfalls bei einem Ausgangswert von 14,4 P. noch hohe 12,3 P. Auch Klara Greiner kämpfte sich durch ihre Übung und konnte schon wieder sehr gute Sprünge auf dem Schwebebalken zeigen. Mit 37,5 P. errang der TSV-Meiningen Platz 2 an diesem Gerät. Jetzt ging es zum Boden und da konnte man 14 Tage nicht trainieren durch den Umzug in die Drachenberghalle. Dennoch gaben die Mädchen alles und Greta turnte sogar die Schraube als letztes Element am Boden und erhielt die zweithöchste Wertung mit 13,65 P. nur eine Erfurter Turnerin erhielt 14,00 P. Lea Krauß steuerte dann noch 13,05 P. zum Ergebnis dazu und Annie Vollstädt schaffte 12,90 Punkte für ihren sehenswerten Strecksalto rückwärts. Auch Larissa Bernhardt konnte mit ihren 12,10 P. zufrieden sein, hatte sie sich doch beim Einturnen noch den Fuß verdreht. Das bedeutete am Boden Rang 3,hinter Erfurt und Sondershausen II. Nun ging es zum Sprung, dem derzeit Angstgerät der Turnerinnen zumal das Brett beim Einturnen schon Nervenflattern verursachte! Es war sehr weich ! Nichts desto trotz motivierte der Trainerstab Siggi Weibrecht, Ina Artus und Marion Düwel die vier Springerinnen. Und das klappte ! Allen voran Greta Mühlhans die den Überschlag vorwärts in den Stand setzte und mit 13,oo P. belohnt wurde. Tageshöchstwert ! Greta wurde dann für ihren besten Sprung mit weitern zwei Turnerinnen ausgezeichnet. Auch Jule Schmidt, jüngste Starterin im Meininger Team wuchs über sich hinaus und konnte mit 11,8 P.strahlen. Das selbe galt für Hannah Schmidt, die ebenfalls noch mit 11,7 P. eine erstaunliche Leistung erzielte. Lea Krauß versuchte dann noch den Überschlag mit halber Drehung .Sie erzielte hohe 12,3 P. und somit war auch dies der 2.Platz hinter Sondershausen. Nun konnte eigentlich nichts mehr passieren. Am Stufenbarren begann Maryann Bohlig, die gestern erst aus dem Skilager des Henfling Gymnasiums zurück kam und ihre Mannschaft unbedingt unterstützen wollte. Verständlicher Weise war sie etwas erschöpft und konnte ihr Potential nicht abrufen, nichtsdestotrotz schaffte sie alle geforderten Elemente. Nun musste Annie Vollstädt ans Gerät, beide Kippen und sämtliche Verbildungselemente klappten hervorragend und die Kampfrichter belohnten ihre Übung mit 12,45 P.Das sollte an diesem Tag die viertbeste Übung sein.Greta setzte noch einen drauf und turnte zum ersten Mal die Sohlwelle. Mit 12,8 P. war das der Zweithöchste Wert. Etwas Kopfschütteln musste der Trainerstab dann bei der Wertung von Lea Krauß, die nur 12,2 P. erhielt und den Salto Abgang mit halber Drehung nicht als B-Element anerkannt bekam. Dennoch Siggi, ihr Barrentrainer strahlte, mit 37,45 P. gewannen die Meiningerinnen den Stufenbarren. Als die Meiningerinnen dann bei der Siegerehrung hinter Erfurt auf den Silberrang gerufen wurden, war die Freude riesengroß, nur 0,5 P. hinter dem 1.Platz. Eine tolle Mannschaftsleistung war der Lohn !!!Greta Mühlhans belegte sogar in der inoffiziellen Einzelwertung Rang 1.Jetzt können auch die Landeseinzelmeisterschaften, neben der Landesliga kommen. Ein großes Dankeschön an die Meininger Kampfrichterinnen,  (ehemalige Landesligaturnerinnen)die aus Stuttgart, Mannheim ,Essen und Erfurt kamen um für den Thüringer Turnverband und den TSV-Meiningen zu werten und dem Turnverein Suhl mit Trainerin Karin Riedel, die den Meiningerinnen das Training am Stufenbarren und am Boden zweimal ermöglichte, weil die Trainingsbedinungen derzeit in Meiningen eingeschränkt sind.