Meininger Turnerinnen setzten noch einen oben drauf

War der 4.Platz in Gera zum Auftakt der Thüringer Landesligen im Gerätturnen Frauen schon eine kleine Sensation, setzte die 1.Mannschaft des TSV Meiningen I gestern in Jena noch einen oben drauf.

Sie landet in der Endabrechnung auf dem Silberplatz noch vor den Turnerinnen aus Jena ,Gera und Erfurt.

Aber nun der Reihe nach …die Meiningerinnen begannen am Stufenbarren, dem derzeit schwächsten Gerät!

Annie Vollstadt turnte zum ersten mal die Sohlwelle und konnte ihre Übung mit den 7 verlangten Elementen aufstocken,9,7 P. in Gera waren es noch 7,7 P.

Die Geschwister Emelie und Greta Mühlhans turnten ihre sauberen Kippen und Umschwünge und wurden mit 10 er Wertungen belohnt. Auch ihnen fehlen derzeit noch die Flugelemente, Handstand und B-Abgang .

Lea Krauß schaffte den Flieger und den Abgang Salto rw. mit halber Drehung,11,45 P. das war der siebt höchste Wert an diesem Tag.

Die Meiningerinnen waren zufrieden, Rang 5 an diesem Gerät.Am Schwebebalken musste Larissa Bernhardt als Erste ans Gerät. Ohne Sturz strahlte die Meiningerin für ihre gelungene Übung,10,75 P.

Annie Vollstadt und Emelie Mühlhans schafften ebenfalls ihre Übung ohne Sturz und mit erhöhtem Ausgangswert. Sie wurden mit 12 er Wertungen belohnt.

Für Emelie wurde die 12,7 P. angezeigt,das sollte am Ende des Durchganges der dritthöchste Wert in der  1.Landeliga bleiben und damit Rang 2 für das Meininger Team am Schwebebalken.

Glänzende Vorstellung!

Nun ging es zum Boden und da hatten die Meiningerinnen in den letzten 14 Tagen nochmal an den Ausgangswerten und dem Spreizverhalten gefeilscht. Allen voran Larissa Bernhardt, die eine saubere Übung auf den Akroboden in Jena zauberte.

Bei einem Ausgangswert von 15,8 P erhielt sie 14,0 P. am Ende des Tages Rang 3 an diesem Gerät .

Auch Lucy Schmidt schaffte ihren Strecksalto vwts.,der in Gera noch nicht klappte ,in den sauberen Stand .13,9 P. ,Rang 5 an diesem Gerät .

Nun musste Greta Mühlhans ihre Schraube in der letzten Akrobahn auch noch in den Stand setzen.Und sie schaffte es ! 13,5 P. Das war der insgesamt 1.Platz am Boden, noch vor Sondershausen, dem Tabellen Ersten.

Sensationell ! Geht da noch was???? fragten sich nun die Turnerinnen…jetzt musste das letzte Gerät der Sprung entscheiden, ob wirklich ein Treppchen platz herausspringen sollte… In glänzender Verfassung setzte dieses Mal Lea Krauß den Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase in den Stand 12,75 P., bei einem Ausgang von 13,9 P.,noch nie erhalten.Das sollte ebenfalls der dritthöchste Wert in der 1.Liga an diesem Gerät bleiben. Greta Mühlhans setze ihren Überschlag in den sicheren Stand,12,45 P :und auch Lucy Schmidt strahlte über 12,25 P. über ihren Yamasshita. Nun musste man auf das Ergebnis warten…Jubelschreie, Freudentränen, als Meiningen auf den 2.Patz gerufen, damit hatte niemand gerechnet..nun kann der Heimwettkampf am 29.4.kommen !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert