Sensationelles Abschneiden der Meininger Turnerinnen zum Saisonabschluss im Sportforum Jena

Am 4.Wettkampftag der Thüringer Landesligen Gerätturnen Frauen wurden die Resultate noch einmal auf den Kopf gestellt. Los ging es mit der 3.Landesliga und da ging der TSV-Meiningen II an den Sprung. Mit nur sechs Turnerinnen, einer mit fiebergeschwächten Laila Gramann und mit Gliederschmerzen von Topturnerin Klara Greiner ging es ans Gerät.

Jule Schmidt erhielt 11,7 P. für ihren gezeigte Überschlag, Hannah Schmidt 11,6 P. und Lea Esser und Klara Greiner 10,75 P. Ein guter Einstand  .

Rang 3 .Auch am Stufenbarren kam dieser Platz heraus . Konnten die Turnerinnen alle verlangten Elemente, die sie in dieser Saison gelernt hatten abrufen und sogar Klara erzielte mit 12,45 P. den zweithöchsten Wert an diesem Gerät.

Lea Esser und Laila Gramann schafften die Kippe am oberen und unteren Holm, zwar noch mit Pausen und Zwischenschwüngen, muss man aber bedenken, die jungen Mädchen sind erst 12 Jahre alt und neu im Team.

Am Schwebebalken gelangen Maleen und Laila eine Übung ohne Sturz vom Gerät, und das zum ersten Mal in der Landesliga !

Am heutigen Final- Tag waren die Wertungen deutlich strenger. Sprungkombinationen mussten ohne Pause geturnt werde, das Spreizverhalten musste deutlich über 180 Grad sein und auch jeder Wackler wurde vom Kampfgericht abgezogen. Somit entstanden an diesem Tag niedrigere Ausgangswerte und damit niedrigere Resultate.

Da waren die Wertungen von 11,8 P. von Laila und 11,6 P. von Klara und auch die 10,8 P. von Maleen eine Top Leistung, Rang 2 an diesem Gerät ! Nun ging es an den Boden, dem Spezialgerät der Meiningerinnen. Auch hier deutlich niedrigere Wertungen, als noch in Meiningen und Gera. Dennoch, mit 12,9 P von Jule und Klara für ihre zauberhaften Übungen mit Strecksalto in der Akrobahn und hohen Ausgangswerten sollte das am Ende des Tages Rang 2 von den Einzelwertungen sein.

Selbst die 12,5 P. von Mallen und 12,65 P von Laila waren Rang 4 und 5 an diesem Gerät und der deutliche Platz 1 am Boden. Das sollte für einen Treppchenplatz reichen ! Als dann Meiningen auf den 1.Platz gerufen wurde, war die Sensation perfekt. Nach Meininger Multihalle auch ein Sieg in Jena .

Jetzt mussten die Gerätepunkte zwischen Sondershausen III und Meiningen entscheiden .Da sich die Turnerinnen vom SV TU Ilmenau am Finaltag auf Rang 2 geturnt hatten wurden der TSV-Meiningen II tatsächlich Landesligasieger und damit steigt der TSV in die 2.Landesliga auf !!!!!!

Am Nachmittag turnte dann die 1.Landesliga, die nun bei hohen Temperaturen in der Turnhalle an den Start ging. Nun wollte auch die 1.Mannschaft noch einmal alle Reserven mobilisieren und ihre Übungen zeigen.

Hatten sie doch  in den ersten drei Wettkampftagen mit überzeugenden Leistungen in dieser Saison an den vier olympischen Geräten völlig überraschend den 3.Tabellenplatz erturnt.

Leider konnten Greta und Emelie Mühlhans, Lucy Schmidt, Larissa Bernhardt, Annie Vollstädt und auch Lea Krauß in den vergangenen Wochen, auf Grund der schulischen Anforderungen und Studium bedingten Prüfungen nicht kontinuierlich trainieren. Das zahlte sich leider aus, denn zahlreiche Unsicherheiten am Stufenbarren, Boden und auch Schwebebalken, dazu die strengeren Wertungen am Kampfrichtertisch zum Finale erbrachten den Meiningerinnen heute Platz 6.

Dennoch war Cheftrainerin Marion Düwel sehr zufrieden und baute die Turnerinnen auf: „egal was am Ende rausspringt.“ Wir gehören zu den Besten Thüringens und haben nicht solche Bedingungen wie andere Vereine.

Mit traurigen Gesichtern gingen die Meiningerinnen zur Siegerehrung. Nun schien der Bronzeplatz weg zu sein. Doch dann Jubel in der Halle.  Gesamt Ergebnis Thüringer Landesliga Meiningen Rang 3! Die Gerätepunkte hatten entschieden – knapp vor Gera!!!

“Ich bin so stolz auf eure Leistung am heutigen Finaltag”, so Marion Düwel an alle Turnerinnen in den beiden Landesligen und stolz bin ich auch auf meinen Trainerstab, die sich abwechselnd zeitlich bedingt um die Turnerinnen kümmern : Ina Artus, Siggi Weibrecht, Maria Kranz, Sarah Senf, Lisa Marie Amm und Ines Krauß – sowie der gesamte Kampfrichterstab des TSV-Meiningen e.V. Ohne sie wären wir nicht so erfolgreich!

Ein großes Dankeschön an die mitgereisten Eltern, die uns in dieser Saison 2023 unterstützt haben ! Nun kann auch 2024 kommen, bei der wir in der 1. und 2. Landesliga turnen werden !