TSV-Meiningen zieht Resümee

Im Hinblick auf die Mitgliederversammlung und Vorstandswahl Anfang 2021 zieht der TSV-Meiningene.V. Bilanz von 2020 und deklariert es als “Schwierigstes Jahr in der Vereinsgeschichte “.

Während man im Januar 2020 in allen Abteilungen mit insgesamt 600 Mitgliedern in den verschiedensten Sporthallen Meiningens zu seinen Trainingszeiten beginnen konnte, endete das Sportjahr mit einem “Lockdown”.

In der Tanzabteilung begann man im Januar mit dem Neujahrsball im Volkshaus, Uwe Gerlach, der 2. Vereinsvorsitzende organisierte ein Tanzwochenende als Workshop mit seinem Kurs, die Breitensport- und Nachwuchsgruppen im Turnen und Badminton trafen sich regelmäßig bei ihren Aktivitäten und auch die Aerobic-Fitnessfrauen freuten sich auf ihr gemeinsames Treffen in der Halle. Übungsleiterin Kathleen Steiner (Abteilung Fitness) fand für ihre Trainingsgruppe während der Babypause einen Ersatz, mit Fitness-Trainer Steffen Pallesch.

Auch der Leistungsbereich/Abteilung Turnen bereitete sich auf den ersten Landesliga Wettkampf im März vor, wo man mit zwei Mannschaften an den Start ging. Übungsleiter Jungen Steffen Rössner war zufrieden mit seinem Team. „Ich habe 10-12 Jungen und es läuft prima“, so der Artist!

Und auch Übungsleiterin Jacqueline Steinke konnte mit ihren drei Eltern-Kind Gruppen die drei Hallenzeiten mit über 20 Kindern und Eltern nutzen.

Dann kam Corona und der erste Lockdown!

Jetzt war der Vorstand gefragt, ständig neue Verordnungen der Bundesregierung, der Landesregierung, des Landkreises und der Stadt Meiningen mussten für den Neustart im Juni mit Übungsleitern, Eltern und Kinder abgestimmt werden. Hygieneregeln, Trainingskonzepte, Gruppen-Neueinteilungen und viele Wege mussten erledigt werden.

Unzufriedenheiten, Beschwerden von Eltern im Punkte Vereinsbeitrag und mangelndes Sportangebot mussten sachlich beantwortet werden und alle Beteiligten benötigten viel Geduld. Weiter Wettkämpfe wurden für die Turnerinnen abgesagt und auch die Fahrt zu den Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen fiel Corona zum Opfer.

Was blieb??? Die Hoffnung auf das 2. Halbjahr! Aber auch dieser Traum wurde schnell beendet, denn die Trainingshallen blieben nur 4 Wochen geöffnet. ”Bei mir sind nur 4 Jungen wieder aufgetaucht”, so der traurige Steffen Rössner, „ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll!“ Und auch der Erwachsenen-Sport liegt auf Eis.

Die Erwachsenen Badmintonspieler und auch die Tanzabteilung, die auf die Halle angewiesen sind konnten nur kurzweilig wieder einsteigen. Die Saison der Turner wurde beendet und für das Jahr 2020 gab es keine Landesmeister!

Aber der TSV-Meiningen e.V. kämpfte mit seinen Übungsleitern weiter nach Möglichkeiten. So drehte Kathleen Steiner Videos für ihre Fitness-Gruppe und stellte sie für ihre Mitglieder online und auch die Breitensportgruppe Nachwuchs im Alten Stadtbad nutzte das Freibad Rohrer Stirn in den Sommermonaten mit Trainingseinheiten im Freien. “Der Kontakt zu den Stadtwerken lief hervorragend”, so Vereinschefin Marion Düwel, das Wetter passte, die Betreuung der Kinder von den Übungsleitern und Eltern war abgesichert und die Hygienemaßnahmen wurden eingehalten. Und auch ein neues Sportangebot wurde wenigstens für 6 Wochen ins Leben gerufen. Zwei Trampolin-Gruppen unter der Leitung vom Deutschen Meister Felix Hartmann und  Mutter/Trainerin Claudia Hartmann. Drei neue Übungsleiterinnen konnte man trotz der Coronakrise beim Kreissportbund neu ausbilden und für die Sportgruppen gewinnen.

Ansonsten hieß es für alle: Training, Work-Outs und Fit halten im Freien. Nun sind die Sporthallen leider wieder geschlossen und der geplante Nikolausbesuch und die Geschenk-Übergabe für die Kinder in den Gruppen konnte nicht stattfinden. Nichts desto trotz hat der Vorstand des TSV-Meiningen e.V. das Jahr 2021 fest im Visier und auch da freut sich noch jeder nachträglich, wenn jeder eine Tasse mit seinem Logo für den Schreibtisch oder zum Trinken erhält.